25. Januar 2016

Start der Einreichungsphase für Stuttgarter bAV-Preis 2016: Frist endet am 18. März

• Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten
  • Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert

Stuttgart, 25. Januar 2016 – Bereits zum fünften Mal in Folge lobt die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ihre jährliche Auszeichnung für hervorragende Hochschularbeiten in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) aus. Der „Stuttgarter bAV-Preis“ wird am 13. April 2016 im Rahmen des 11. Alumnitreffens der bAV-Betriebswirte (Hochschule Koblenz) verliehen. Gesucht werden Abschlussarbeiten, die im Vorjahr im Rahmen einer (Fach-)Hochschulaus- bzw. -weiterbildung entstanden sind. Die Abhandlungen sollten fundierte theoretische Kenntnisse mit einem Transfer in die Praxis vereinen. Absolventen können ihre Arbeiten mit Themenschwerpunkt bAV noch bis zum 18. März 2016 einreichen – formlos als PDF per E-Mail an nadine.andree@stuttgarter.de. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und kann auch geteilt verliehen werden. Wie in den Vorjahren lobt der Wissens- und Informationsanbieter Wolters Kluwer zusätzliche Buchpreise aus.

Die eingereichten Unterlagen werden vertraulich behandelt. Vorschlagsrecht haben insbesondere Professoren, Dozenten, Lehrbeauftragte und die jeweiligen Bildungseinrichtungen, bei denen die Arbeit erstellt wurde. Die Entscheidung über den/die Preisträger/in fällt eine Jury, in der u.a. Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und Dr. Henriette Meissner, Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, mitwirken. Die Stuttgarter fördert in der Versicherungsbranche nachdrücklich die Aus- und Weiterbildung, die insbesondere in der bAV einen hohen Stellenwert besitzt. Seit 2012 verleiht der Vorsorgeversicherer den „Stuttgarter bAVPreis“ für besondere wissenschaftliche Leistungen.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe ist mit über 100 Jahren Tradition als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt der Stuttgarter liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Verlässlichkeit, Solidität und Finanzstärke des Unternehmens.