24. Oktober 2014

Die Stuttgarter im aktuellen M&M Unternehmensrating: Erstmals fünf Sterne mit Bestnote „ausgezeichnet"

Stuttgart, 24. Oktober 2014 – Das Analysehaus Morgen & Morgen hat ihr branchenweit viel beachtetes M&M Rating „LV-Unternehmen“ veröffentlicht. Trotz anhaltend schwierigem Marktumfeld erreicht die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. darin zum ersten Mal fünf Sterne mit der Bestnote „ausgezeichnet“. Der Vorsorgeversicherer gehört mit diesem Ergebnis zur diesjährigen Spitzengruppe von sieben Versicherern (Vorjahr: elf Unternehmen). Das M&M Rating trifft eine Aussage darüber, wie sich eine Gesellschaft langfristig am Markt behauptet und wie kundenfreundlich sie ist. Dabei werden unter anderem die Aspekte Kosten, Sicherheitspolster, Erträge sowie die Marktstellung bewertet.

Im zusätzlich durchgeführten Belastungstest werden heftige Ausschläge an den Finanzmärkten simuliert. Diese Stichpunktbetrachtung beurteilt den Versicherer hinsichtlich seiner Solvabilität und damit seiner Krisenfestigkeit in der Zukunft. Hier schneidet Die Stuttgarter mit der Bewertung „sehr gut“ ab. Insgesamt 56 Lebensversicherer stellten sich dem Krisenszenario. 20 Anbieter nahmen daran nicht teil.

Frank Karsten, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter, erläutert das Rating-Ergebnis: „Vor dem Hintergrund anhaltender Kritik von Medien und Verbraucherschutz an der Versicherungsbranche ist es besonders wichtig, sich transparent der Bewertung durch unabhängige Institutionen zu stellen. Der erstmalige Eintritt in die Spitzengruppe des Morgen & Morgen LV-Unternehmensratings freut uns ganz besonders. Das  Ergebnis der Analysten zeigt, dass Die Stuttgarter für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Auch in Zukunft werden wir hart daran arbeiten, Kunden und Partnern als starker, solider und verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.“

Die kompletten Ergebnisse des M&M Ratings LV-Unternehmen und des M&M Belastungstests inklusive Erläuterungen finden Sie unter:
M&M Rating LV-Unternehmen
M&M Belastungstest

Über Die Stuttgarter: Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe ist mit über 110 Jahren Tradition als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt der Stuttgarter liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Verlässlichkeit, Solidität und Finanzstärke des Unternehmens.