Bild

Pressemitteilung

02. April 2024

Per Protoschill zum Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management bestellt

  • Langjähriger Leiter der Vertriebsunterstützung bAV rückt auf
  • Gemeinsame Geschäftsführung mit Dr. Henriette Meissner und Ralf Krasselt ​​​


Stuttgart, 2. April 2024 – Der Vorstand der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Gesellschafterin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, hat Per Protoschill zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung bestellt. Der langjährige Leiter der Vertriebsunterstützung bAV führt die Geschäfte der Stuttgarter Vorsorge-Management ab sofort gemeinschaftlich mit Dr. Henriette Meissner und Ralf Krasselt. „Per Protoschill ist ein anerkannter bAV-Experte und eine der tragenden Säulen unserer Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre im Geschäftsfeld bAV. Wir freuen uns sehr, ihn als Geschäftsführer gewinnen zu können“, kommentiert Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Lebensversicherung, die Bestellung. Um 40 Prozent hat Die Stuttgarter das Neugeschäft im bAV-Bereich 2023 gesteigert. Der Anteil am gesamten Leben-Neugeschäft der Gruppe lag damit bei rund einem Drittel. „Ich bin sehr froh, dass Die Stuttgarter frühzeitig meine Nachfolge mit Per Protoschill unter Dach und Fach gebracht hat. Herr Protoschill steht für die Servicequalität und Expertise der Stuttgarter bAV auch über 2025 hinaus,“ sagt Dr. Henriette Meissner. Per Protoschill ergänzt: „Für eine auskömmliche Altersvorsorge ist die bAV ein wesentlicher Baustein. Die Stuttgarter hierzu gesamtverantwortlich mit modernen Produkten und ausgezeichneten Vertriebsservices positionieren zu dürfen, ist eine tolle Aufgabe“.

Betriebswirt bAV (FH), Buchautor und Lehrbeauftragter
Per Protoschill, unter anderem Autor des Fachbuches „Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien von Lebensversicherungsprodukten“, startete seine Karriere Mitte der 90er Jahre bei der Allianz. Dort sammelte er umfangreiche und langjährige Erfahrung im Innen- und Außendienst, war in verschiedenen Funktionen für die Bereiche der betrieblichen Altersversorgung, den Maklervertrieb sowie die Qualifizierung von Maklern und Maklerbetreuern in leitender Position verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann (IHK) schloss er berufsbegleitend den Studiengang zum Betriebswirt (VWA) und Bachelor of Arts (BA) ab. Zusätzlich ist er Betriebswirt bAV (FH). An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg lehrt er im Studiengang BWL Versicherungen das Management von Maklerbetrieben und Altersvorsorge-Management.
​​​​​​​Die Leitung der Vertriebsunterstützung bAV, die Per Protoschill seit 2014 bei der Stuttgarter verantwortet, bleibt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auch in der Geschäftsführung.

Über Die Stuttgarter:

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.

Ihr Ansprechpartner

Stuttgarter Pressebüro

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70135 Stuttgart

Tel: 0711 / 665 – 1471
Fax: 0711 / 665 – 1516