15. März 2023

Eine Lebensversicherung für den Wald – Die Stuttgarter übernimmt Verantwortung

• Die Stuttgarter engagiert sich beim Urwaldprojekt von Wohllebens Waldakademie
  • Der Versicherer hat für die nächsten 50 Jahre eine Patenschaft für eine 10.000 qm große Waldfläche übernommen
  • Ziel ist es, die Natur zu erhalten und aktiv erlebbar zu machen

​​​​​​​Stuttgart, 15. März 2023 – Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist sich Die Stuttgarter ihrer hohen Verantwortung für ihre Kunden bewusst. Sie setzt sich daher auch für die Gesellschaft und nachfolgende Generationen ein – und übernimmt Verantwortung: Ab sofort engagiert sich Die Stuttgarter beim Urwaldprojekt von Wohllebens Waldakademie. 50 Jahre lang übernimmt der Versicherer die Patenschaft für ein 10.000 qm großes Waldgebiet.

Schutz alter Buchen und Eichen
Wohllebens Waldakademie möchte mit ihrem Urwaldprojekt und gemeinsam mit engagierten Paten alte Laubwälder in Deutschland retten, indem sie diese zu Waldschutzgebieten erklärt. Denn gerade alte Wälder bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Ein Beispiel: Der seltene Mittelspecht besiedelt Buchenwälder erst ab einem Baumalter von 200 Jahren. Dennoch haben Buchenwälder ab einem Alter von 180 Jahren nur noch einen Anteil von 0,16 % an der Landfläche. Darüber hinaus schützen alte Buchen und Eichen effektiv und lokal das Klima.

Die Stuttgarter als Patin
Mit der Waldpatenschaft  setzt die Stuttgarter nun ein Zeichen, sich auch abseits von Zahlen und Bilanzen aktiv für die Biodiversität einzusetzen. „Für uns ist dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit. Besonders freuen wir uns, dass wir dadurch die Möglichkeit haben, Natur in ihrem ursprünglichen Zustand zu erleben. Ganz egal, ob mit Kollegen oder mit unseren Geschäftspartnern: Wir planen, ‚unseren‘ Wald regelmäßig zu besuchen, um Klimaschutz erlebbar zu machen“, erklärt Volker Bohn, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Stuttgarter. In Zukunft möchte man dieses Engagement noch weiter ausbauen.

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stuttgarter
Die Stuttgarter hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein – inklusive aller Kapitalanlagen. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen dabei die Verminderung und Vermeidung des CO₂-Ausstoßes. Bereits 2013 hat sie mit der GrüneRente eine Altersvorsorge geschaffen, die nachhaltig ist und die Zukunftsfähigkeit von Umwelt und Gesellschaft fördert. Seit Januar 2021 erzeugt Die Stuttgarter mit Hilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hauptverwaltung einen beachtlichen Teil des benötigten Stroms selbst.

Fotomaterial zur redaktionellen Verwendung
Volker Bohn, Nachhaltigkeits-Beauftragter der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., hier downloaden.

​​​​​​​Download​​​​​​​​​​​​​​

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.

Stuttgarter Pressebüro

Tel: 0711 / 665 – 1471