11. Dezember 2017

Die Stuttgarter hält Gesamtverzinsung stabil

• Gesamtverzinsung für 2018 bleibt unverändert bei 3,0 Prozent
  • Laufende Verzinsung liegt ebenfalls auf Vorjahresniveau bei 2,3 Prozent
  • Hohe Indexpartizipation von index-safe bleibt bei 66 Prozent / 116 Prozent mit Index-Turbo - Fitch bestätigt Finanzstärke-Rating „A“ (stark) mit Ausblick „stabil“
  • Die Stuttgarter schließt Verkauf von Lebensversicherungs-Beständen aus

Stuttgart, 11. Dezember 2017 – Die Gesamtverzinsung bleibt bei der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. stabil. Für 2018 deklariert das Unternehmen genau wie im Vorjahr 3,0 Prozent. Die darin enthaltene laufende Verzinsung bleibt unverändert bei 2,3 Prozent. Zu diesen kommen noch die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven und die Schlussüberschuss-Anteile hinzu (errechnet nach Assekurata-Modellfall mit Laufzeit 25 Jahre). Darüber hinaus beträgt die Indexpartizipation bei der Stuttgarter Indexrente index-safe weiter hohe 66 Prozent bzw. bei eingeschaltetem Index-Turbo sogar 116 Prozent.

Mit der Entscheidung signalisiert der Versicherungsverein seinen Geschäftspartnern und Kunden Stabilität und Verlässlichkeit. Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing der Stuttgarter, erläutert: „Es ist zu erwarten, dass die Kapitalmarktzinsen niedrig bleiben. Trotzdem halten wir die Überschussbeteiligung für unsere Kunden stabil.“

Erst Ende November 2017 hat das unabhängige Analyseinstitut Fitch Ratings mit dem „A“-Rating (stark) die ausgeprägte Finanzstärke der Stuttgarter (Insurer Financial Strength, IFS) bestätigt. Der Ausblick ist stabil. Laut Fitch spiegelt diese Bewertung die starke Kapitalausstattung der Stuttgarter sowie ihre guten Kapitalanlageergebnisse wider.

Zur aktuellen Debatte um den Verkauf von Lebensversicherungsbeständen bezieht Ralf Berndt eindeutig Stellung: „Wir geben unsere bestehenden Lebensversicherungsverträge nicht ab. Ganz im Gegenteil. Wir wollen unser erfolgreiches Neugeschäft weiter ausbauen.“

Zukunftsfähig dank innovativer Altersvorsorgeprodukte
Die Stuttgarter warnt seit Langem vor der gesellschaftlichen Herausforderung Altersarmut. Zum Beispiel mit ihrer 2014 gestarteten „Initiative gegen Altersarmut“. Das Unternehmen hat seine Vorsorgelösungen in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Mit ihrem Drei-Topf-Hybrid performance-safe und mit ihrer Indexrente index-safe hat Die Stuttgarter besonderen Weitblick und Mut zur Innovation bewiesen. Erfolgreich: Die Nachfrage der Kunden war immens. Und sie steigt kontinuierlich. Der Anteil beider Produkte am Neugeschäft ist bis einschließlich November 2017 auf rund 56 Prozent gewachsen.

Material zur kostenfreien Nutzung
Foto Ralf Berndt

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.

Stuttgarter Pressebüro

Tel: 0711 / 665 – 1471