Bild

Pressemitteilung

17. Oktober 2022

Die Stuttgarter schneidet mit „Sehr gut“ im neuen Nachhaltigkeits-Kompetenz Rating des IVFP ab

  • Neues Rating bewertet Status quo und Potenzial der Nachhaltigkeits-Kompetenz von Versicherern
  • Noch mehr Nachhaltigkeits-Bausteine bei vielen Stuttgarter Produkten
  • Nächste Schulungsrunde zum zertifizierten Nachhaltigkeits-Berater startete im Oktober

Stuttgart, 17. Oktober 2022 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) bestätigt der Stuttgarter Lebensversicherung eine nachhaltige Transformationsstrategie: Die Stuttgarter erhält im erstmalig durchgeführten Nachhaltigkeits-Kompetenz Rating die Bewertung „Sehr gut“. „Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzfristiger Trend und auch nicht das Abarbeiten einer To-Do-Liste. Es geht hier vielmehr um eine Haltung, die es in Entscheidungsprozesse und in das Handeln zu integrieren gilt“, erklärt Volker Bohn, Nachhaltigkeits-Beauftragter der Stuttgarter. „Umso mehr freuen wir uns über diese sehr gute Bewertung. Sie bestätigt unseren Weg.“

Der Blick in die Zukunft: Welches Nachhaltigkeitspotenzial steckt in Unternehmen?
Das innovative IVFP-Rating umfasst vier Teilbereiche, aus denen sich die Gesamtnote bildet: Bewertet wird die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und die Kommunikation der Strategie nach außen. Außerdem auf dem Prüfstand stehen die Nachhaltigkeitsprozesse – wie konkret sind sie definiert? Ein dritter Bereich sind die Produkte und Services. Hier wird geprüft, auf was die Vermittler rund um das Thema Nachhaltigkeit bei ihrer täglichen Vertriebsarbeit zurückgreifen können. Beim vierten Bereich des Ratings geht es um wichtige Nachhaltigkeitskennzahlen, etwa zum konzernweiten CO2-Ausstoß.

Die Stuttgarter holte für ihre Nachhaltigkeitsstrategie ein „Sehr gut“. Für die „Prozesse“ und „Produkt/Service“ gab es jeweils ein „Exzellent“. Die Teilbereichsnote für „Kennzahlen“ lautet „Gut“. Damit ist Die Stuttgarter einer von nur zwei Anbietern, die sich in gleich zwei Teilbereichen die Bestnote sichern konnten. Insgesamt hatten 17 Versicherer an dem Rating teilgenommen. Im Mittelpunkt des Ratings stand insbesondere das zukünftige Potenzial der Versicherer – deshalb wurde der Teilbereich „Strategie“ mit 40 Prozent gewichtet.

Nachhaltigkeit auch im Fokus weiterer Stuttgarter Versicherungsprodukte
Als einer der Pioniere der nachhaltigen Altersvorsorge bietet Die Stuttgarter schon seit 2013 die GrüneRente an. Der große Erfolg dieses Konzepts erweist sich sowohl in der privaten als auch in der betrieblichen Altersvorsorge weiterhin als Wachstumstreiber. Nachhaltigkeitsaspekte werden inzwischen aber auch im Stuttgarter Grundschutz, der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und der BestattungsVorsorge berücksichtigt. So sichert Die Stuttgarter zu, mindestens in Höhe des Deckungskapitals aller seit Juli 2022 abgeschlossenen Grundfähigkeitsversicherungen (GFV), BU und BestattungsVorsorge-Versicherungen in soziale und ökologische Projekte und Kapitalanlagen zu investieren. Dieses Prinzip galt bislang schon bei den Altersvorsorge-Tarifen der GrüneRente.

Auch auf Unternehmensgruppenebene gibt es fixe Meilensteine: So hat Die Stuttgarter das Ziel, bis 31.12.2029 auf Basis der operativen Geschäftstätigkeit CO2-Neutralität zu erreichen. Bis 31.12.2045 sollen alle Kapitalanlagen CO2-neutral sein.

Schulungsreihe zum Nachhaltigkeits-Berater geht in die nächste Runde
Darüber hinaus bietet Die Stuttgarter ihren Geschäftspartnern umfassende Schulungsmaßnahmen an. Wer seine Nachhaltigkeitskompetenzen stärken möchte, kann dies aktuell bei der von der Stuttgarter initiierten vierten Runde der Schulungsreihe zum zertifizierten Nachhaltigkeits-Berater tun. Hier haben sich mittlerweile bereits fast 3.000 Vermittler weitergebildet.

​​​​​​​Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung
Volker Bohn, Nachhaltigkeits-Beauftragter der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., hier herunterladen.
​​​​​​​
​​​Pressemitteilung als PDF
Download

Über Die Stuttgarter:

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.

Ihr Ansprechpartner

Stuttgarter Pressebüro

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70135 Stuttgart

Tel: 0711 / 665 – 1471
Fax: 0711 / 665 – 1516