Bild

Pressemitteilung

08. Januar 2019

Neue Zuständigkeiten im Vorstand der Stuttgarter

  • Finanzvorstand Dr. Wolfgang Fischer verabschiedet sich in den Ruhestand
  • Frank Karsten und Dr. Guido Bader übernehmen seinen Verantwortungsbereich

Stuttgart, 8. Januar 2019 – Dr. Wolfgang Fischer (62), stellvertretender Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Versicherungsgruppe, hat sich zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand verabschiedet. Der promovierte Jurist war insgesamt 21 Jahre für Die Stuttgarter tätig. Zuletzt war er in seinem Vorstandsressort für Rechnungswesen, Recht und Steuern sowie Kapitalanlage und Immobilien verantwortlich. Der Vorstand hat diese Veränderung zum Anlass genommen, die Verantwortlichkeiten in den Ressorts ab 1. Januar 2019 neu zu ordnen.

Mit dem Ausscheiden von Dr. Wolfgang Fischer geht sein Verantwortungsbereich an seine Vorstandskollegen Frank Karsten und Dr. Guido Bader über. Das Rechnungswesen sowie Recht und Steuern übernimmt Frank Karsten zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben Betriebsorganisation, IT, Konzerncontrolling, Revision, Risikomanagement und Personal. Dr. Guido Bader verantwortet in seinem Ressort neben Mathematik und Kundenservice Leben nun auch die Kapitalanlage und Immobilien. Ralf Berndt bleibt so wie bisher für die Bereiche Vertrieb und Marketing, Martin Kübler für Unfall/Schaden, Komposit und Rückversicherung zuständig.

Ruhestand nach 30 Jahren Versicherungsbranche
Dr. Wolfgang Fischer begann nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion seine berufliche Laufbahn bei der Bayerischen Versicherungskammer. Dort leitete er ab 1988 das Referat Vermögensverwaltung. 1992 übernahm der gebürtige Münchner die Leitung des Bereichs Finanzen bei der Bayern-Versicherung. Fünf Jahre später folgte der Wechsel zur Stuttgarter Versicherungsgruppe.

„Es ist das Verdienst von Dr. Wolfgang Fischer, dass sich Die Stuttgarter insbesondere bei der Kapitalanlage einen hervorragenden Namen als weitsichtiger, solider und finanzstarker Versicherer im Markt erworben hat“, betont Vorstandsvorsitzender Frank Karsten und fügt hinzu: „Mit seinem klugen, besonnenen Führungsstil und seinem außerordentlich großen Engagement hat er das Unternehmen über viele Jahre geprägt und maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen. Dafür danke ich ihm sehr und wünsche ihm von Herzen alles Gute.“

Vorstandsressorts der Stuttgarter Versicherungsgruppe seit 1. Januar 2019:
Frank Karsten (Vorsitzender): Betriebsorganisation, IT, Konzerncontrolling, Revision, Risikomanagement, Personal, Rechnungswesen, Recht und Steuern
Dr. Guido Bader: Lebensversicherung und Kapitalanlage
Ralf Berndt: Vertrieb und Marketing
Martin Kübler: Unfall/Schaden, Komposit, Rückversicherung

Bildmaterial für redaktionelle Nutzung


Dr. Wolfgang Fischer, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Versicherungsgruppe:


Vorstandsmitglieder der Unternehmen der Stuttgarter Versicherungsgruppe (v.l.): Martin Kübler, Ralf Berndt, Frank Karsten, Dr. Guido Bader)

Pressemitteilung als PDF
Download

Über Die Stuttgarter:

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.

Ihr Ansprechpartner

Stuttgarter Pressebüro

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70135 Stuttgart

Tel: 0711 / 665 – 1471
Fax: 0711 / 665 – 1516